VT-Kurse mit Rüdiger für Fitness und Gesundheit
18796
post-template-default,single,single-post,postid-18796,single-format-standard,bridge-core-2.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-19.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

VT-Kurse mit Rüdiger für Fitness und Gesundheit

VT-Kurse mit Rüdiger für Fitness und Gesundheit

Die Vereinigte Turnerschaft Kempen hat ab 28. Juni im Vereinsheim in Schmalbroich am Görtschesweg 5 neue Fitnesskurse im Angebot. Übungsleiter Rüdiger Hirt bietet die Lehrgänge „Asiatische Rückenschule“, „Aktiv Fitness“ und „Fit in die Woche“ an. Die „Asiatische Rückenschule“ ist montags von 18 bis 19 Uhr und donnerstags von 19.45 bis 20.45 Uhr. „Aktiv Fitness“ findet statt montags von 19.15 bis 20.15 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr. Und „Fit in die Woche“ läuft montags von 9 bis 10 Uhr.

Bei der „Asiatischen Rückenschule“ wird im Gegensatz zur herkömmlichen Wirbelsäulengymnastik Wert auf die Einheit von Körper und Geist gelegt – ganz so, wie es das asiatische Vorbild nahe legt. Das Übungsprogramm sieht asiatische Gymnastikübungen und Grundtechniken eben- so vor wie Übungen aus den Meridianen Bereichen. Unterschiedliche Atemtechniken fördern die Entspannung und gehören zum Training. „Erlangt werden auf diese Wei- se geistige Ruhe, eine erhöhte Sauerstoffaufnahme, eine Anregung des Herz-Kreislauf-Systems sowie Geschmeidigkeit und Flexibilität“, sagt Rüdiger Hirt. Zu diesen Übungen aus den Bereichen des Qi Gong, Yoga, Pilates sowie Indian Balance gesellen sich Geichgewichtsübungen und Atemschulung.

Bei „Aktiv Fitness“ werden viele Übungen aus der asiatischen Rückenschule integriert und um andere Trainingsübungen wie Zirkeltraining, Partnerübungen, Training mit Kleinmaterialien, Kraftausdauertraining usw. erweitert. „Fit in die Woche“ bietet eine Kombination aus Rückenschule und „Aktiv Fitness“. „Bei allen Kursen gehe ich aber auf individuelle Wünsche ein“, betont Rüdiger Hirt.

Zur Person

Der Übungsleiter Rüdiger Hirt ist Sportler aus Leidenschaft. Der gebürtige Duisburger hat bereits in jungen Jahren mit dem Turnen begonnen. In dieser Disziplin hat der 66-Jährige seine Ausbildungen im Turnen und später im Fitness- und Gesundheitssport erfolgreich abgeschlossen.„Für die Erwachsenen ist der Gesundheitssport immer wichtiger geworden“, sagt Rüdiger Hirt mit Blick auf den gesellschaftlichen Wandel. Um seinen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern ein ansprechendes Training bieten zu können, hat er sich in vielen Bereichen ausbilden lassen, u.a. in Qi Gong, Pilates, Yoga, Indian Balance, Energie-Dance, Fitness und Reha-Sport. Seine Leidenschaft gilt auch dem Langstreckenlauf. Rüdiger Hirt hat bereits einige Marathonläufe absolviert. Mit den VT-Leichtathleten hat er bereits am 24-Stunden-Lauf in Appeldorn teilgenommen.

Anmeldung/Info

Anmeldung und Info in der VT-Geschäftsstelle, Tel. 02152 894597-0 oder E-Mail info@vt-kempen.de bzw. direkt beim Übungsleiter, Tel. 0211 453 bzw. ruediger.hirt@fitness-site. de

Lesen Sie hier die Pressemitteilung