Sportbetrieb läuft vorsichtig wieder an
18778
post-template-default,single,single-post,postid-18778,single-format-standard,bridge-core-2.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-19.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Sportbetrieb läuft vorsichtig wieder an

Sportbetrieb läuft vorsichtig wieder an

Nach monatelanger pandemiebedingter Schließung kann der Betrieb für Kempens größten Sportverein weitgehend und unter Auflagen wieder losgehen. Die Vereinigte Turnerschaft Kempen kann ihre zahlreichen Angebote im Breitensport also wieder anbieten. „Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Disziplin, die sie während des harten Lockdowns an den Tag gelegt und sich in Enthaltung geübt haben – auch wenn es sehr schwer fiel“, sagt der Vereinsvorsitzende Detlev Schürmann.

Bereits in den letzten Wochen hatten die Behörden den Sportbetrieb im Freien unter Einschränkungen wieder zugelassen. Schürmann, von Haus aus Gesundheitswissenschaftler, bittet darum, nach wie vor die Sicherheitsregeln zu beachten. „Wir dürfen in unserem Sportverhalten nicht so tun, als wäre COVID-19 bereits Vergangenheit.“

Wegen gesunkener Inzidenzwerte gilt nun in Kempen Stufe 2 der Corona-Schutzverordnung. Die daraus folgenden Lockerungen gelten ab sofort und betreffen auch den Sport. Demnach kann kontaktfreier Sport ohne Personenbegrenzung im Freien wieder ausgeübt werden. Kontaktsport darf mit bis zu 25 Personen, negativem Testnachweis und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit ausgeführt werden. Der Zutritt von Zuschauern zu Sportveranstaltungen im Freien ist ohne Negativtestnachweis und bis zu 1000 Personen zulässig.

In geschlossenen Räumen gilt mit Negativnachweis und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit, dass Kontaktsport mit bis zu zwölf Personen möglich ist. Kontaktfreier Sport ist möglich unter Beachtung der Vorschriften zum Mindestabstand mit Ausnahme von hochintensivem Ausdauertraining. Außerdem sind Sportveranstaltungen mit bis zu 500 Personen möglich, wobei die Sitz- und Stehplätze fest zugewiesen sein müssen.

 

Lesen Sie hier den Pressebericht.